3 Gedanken zu Gemeinschaft und Fairness in der Kita

Mawi
Wertvolle Ideen für Kinder / Kommentare 0
3 Gedanken zu Gemeinschaft und Fairness in der Kita - Geben und Fairness in der Kita - 3 Gedanken zur besseren Vermittlung dieser Werte

 „Erziehung ist zwecklos, Kinder machen den Erwachsenen
ohnehin alles nach.“

Karl Valentin
 

 

Geben & Fairness

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Du & Ich" - Gemeinschaft und Fairness erleben

Kinder streben von Natur aus ein harmonisches und friedvolles Miteinander an.
Schon ganz Kleine wissen, was „meins und deins“ bedeutet. Und wenn man ganz lieb fragt, teilen sie auch gern. Wir haben uns Gedanken zu diesem Thema gemacht, wie ihr das noch verstärken könnt.

Über Geschichten und Erzählungen könnt ihr in der Kita wunderbar Werte vermitteln – denn Kinder lieben es, euch zuzuhören. Hier erfahren sie viel über Gerechtigkeit, Gut und Böse.
Sie versetzen sich in die Akteure hinein, stellen sich diese andere Welt genau vor und spüren so selbst das Glück oder Unglück der handelnden Personen.

Wenn z.B. in der Kita nun wieder die Geschichte von Sankt Martin vorgetragen wird,
habt ihr bestimmt schon einmal die Frage der kleinen Lisa beantworten müssen:
„Warum hat Sankt Martin denn den Bettler nicht gleich mitgenommen und ihm eine warme
Suppe gegeben? Das ist doch unfair, dass er da weiter alleine sitzen muss.“


Die Kinder machen sich Gedanken über solche Geschichten und lernen so von großen Helden, was Fairness und Teilen bedeutet.

Aber auch tagtäglich sind wir als Erwachsene der große Held, oder vielmehr das Vorbild für unsere Kinder.

Sie schauen sich von uns ab, was Geben und Fairness bedeutet und entwickeln so spielerisch ihre Sozialkompetenz.
Denkt z.B. an eure Aufgaben als Erzieherin: Ihr teilt die Aufmerksamkeit unter den Kindern auf - hört jedem Kind zu, wenn es vom spannenden Wochenende erzählt. Ihr teilt den Geburtstagskuchen von Jacob gerecht unter den Kindern auf.
Oder fragt im Raum herum, wer noch bei einer Runde Memory mitmachen mag. Beobachtet doch mal, welche eurer Handlungen von den Kindern „kopiert“ werden.

Also weiter so! Es ist doch unsere Aufgabe, den Kindern vorzuleben, wie eine gute Welt sein sollte!

Denn eine grundlegende soziale Kompetenz ist den Kindern in die Wiege gelegt, doch je mehr Umgang sie mit anderen Menschen haben, desto mehr gibt es in diesem Bereich dazuzulernen:

 

  • die Fähigkeit, mit anderen Kontakt aufzunehmen
  • etwas teilen
  • gemeinsam Ideen finden oder Probleme lösen
  • hilfsbereit sein
  • an Regeln des Zusammenlebens und -spielens halten
  • gegenseitig Rücksicht nehmen

 

Kinder Werte selbst erleben lassen

Alle Geschichten und Vorbilder, welche die Kinder hören oder sehen, nützen nichts, wenn sie nicht selbst aktiv werden.
Eure Kinder müssen das tolle Gefühl beim Geben selbst erleben! Denn gerecht und großzügig zu sein, macht sie glücklich und bestärkt sie, weiter so zu handeln.
Darum gebt euren Kindern etwas in die Hand, mit dem sie dieses schöne Gefühl immer und immer wieder erleben!

Eine wunderschöne Idee hierfür ist die Überraschungsnuss mit Kristall. Dieser Kristall kann die Kinder wie ein Talisman lange Zeit begleiten, oder sie geben ihn weiter, um anderen damit ein Stückchen Zuversicht zu schenken und erleben so das schöne Gefühl der Güte.

 

                                

 

       

 

 

 

 

 

Ein gutes Mittel sind auch Spielsachen. Dabei geht es vor allem darum, dass alleine spielen nur halb so viel Spaß macht. Manches Spiel funktioniert auch erst richtig, wenn das Kind andere einbezieht und mitmachen lässt. Hier findet ihr wunderbare Spiele: mawi-spiele.de/Spiele

 

Also

  • lasst eure Kinder viel von großzügigen Helden hören
  • seid so gut wie möglich ein Vorbild und
  • gebt ihnen viele Impulse zum Miteinander-Spielen.

Macht mit und lasst Kinder Werte erleben!

 

Sankt Martin teilte gern

 

 

 

 

 

 

 

Wunderbare Ideen fürs Martins-Fest gibt's hier: Sankt Martins Ideen

* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand
kein Bild
ab *
/